24 Stunden Nürburgring Nordschleife 2010

In diesem Jahr erscheint die 10te Ausgabe des offiziellen Titels über den Langstreckenklassiker in der Eifel. Im Mittelpunkt steht wie in jedem Jahr das 24 Stunden Rennen, traditionell gestartet, Samstag um 15 Uhr, wenn Mutter Natur den Veranstaltern wohl gesonnen ist. Die Fahrer selbst nennen es das härteste und zugleich das schönste Rennen des Jahres.

Alle Emotionen, Dramatik, Spannung, Freude und die Partys der Fans am Rande der Strecke, die genauso zu diesem Rennen gehören, wie die Rennwagen selbst, werden von unserem Team professioneller und international erfahrener Motorsportfotografen eingefangen und auf 208 Seiten Motorsport pur gebannt, um jedem die Möglichkeit zu geben, das gesamte Event immer wieder Revue passieren zu lassen.

Aus dem Inhalt des Buches:

3.54,191 Minuten trennten nach 24 Stunden den Gesamtsieger von seinem Verfolger. Es war das zweitknappste Ergebnis aller Zeiten bei den Internationalen ADAC Zurich 24 Stunden. Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und der jetzt fünffache Gewinner Pedro Lamy verpassten am Steuer ihres Schnitzer-BMW M3 zudem die Einstellung des Distanzrekordes um nur eine Runde. „Das waren sehr dramatische 24 Stunden mit einem sehr emotionalen Finale. Unser M3 lief bis auf zwei kleinere Defekte perfekt“, sagte dann auch BMW Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen.

Nach reichlich Regen und Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt in den Tagen zuvor, zeigte sich der Wettergott ab Samstagmittag zumindest von seiner trockenen Seite. Ein horrendes Tempo an der Spitze sorgte vor allem bei den Anwärtern auf den Gesamtsieg für eine regelrechte Ausfallorgie. Sowohl die favorisierten Porsche- als auch Audi-Teams mussten nahezu ausnahmslos die Segel streichen nach technischen Defekten oder Unfällen.

Schon das Training hatte es in sich, denn sowohl im Freien als auch im Ersten Zeittraining hatte mit dem Farnbacher-Ferrari ein krasser Außenseiter die Nase vorn. Ein Unfall in der ersten Runde des Abschlusstrainings sorgte dann dafür, dass der F430 GTC sich vom 46. Startplatz noch auf den zweiten Gesamtrang vorkämpfte! Übrigens: Als sich in 2000 zuletzt ein Ferrari der Konkurrenz stellte, wurde das Fahrzeug als Gesamt 124. gewertet, einen Platz hinter einem VW Bus Caravelle!

Nicht zu kurz kommt natürlich auch das Geschehen abseits der Jagd zweimal rund um die Uhr. 220.000 Zuschauer feierten rund um die 25,378 Kilometer lange Strecke sechs Tage lang ein Motorsport-Volksfest. Ob der auf den Ring-Boulevard verlagerte Racing Day, die Driftchallenge oder die Fahrerparade: Dieses Buch lässt den kompletten Event Revue passieren, beinhaltet einen großen Statistik-Teil sowie Rundentabellen und ist ein absolutes Muss für jeden Motorsport-Fan!

ISBN 9783928540605

Preis: 35 EUR

English

After 24 hours, 3.54.191 minutes separated the overall winner from his rivals. It was the second closest decision in history of the International ADAC Zurich 24-hour race. Moreover, Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen and the now five times’ winner Pedro Lamy just came one lap short of equalling the distance record with their Schnitzer-BMW M3. “These were some highly dramatic 24 hours with a very emotional finale. Apart from two minor problems, our M3 ran flawlessly”, said BMW’s motorsport director Dr. Mario Theissen.

After plenty of rain and temperatures of just above zero in the days prior to the race, at least it was dry on Saturday afternoon. A horrific pace among the frontrunners caused numerous retirements among the contenders for overall victory. Almost all the Porsche and Audi teams that were considered as candidates for victory retired due to technical problems or accidents.

The practice sessions already brought a lot of action as a clear outsider, the Farnbacher-Ferrari, topped the time sheets after both free practice and first qualifying. An accident on the opening lap of the final qualifying session was the reason that the F430 GTC had to start 46th on the grid, but from there, it still made its way to finish second in the race! By the way: the last Ferrari to compete in the 24 Hours, back in 2000, was classified 124th overall, one place behind a VW Caravelle minivan!

Of course, the action off the track has been documented, too. Along the 25.378 kilometres long track, 220,000 spectators celebrated a six-day motorsport festival. The Racing Day, relocated to the Ring-Boulevard, the drift challenge or the drivers’ parade: this book is covering the entire event, including a large statistics section and lap charts, making it a must for every motorsport fan!

208 pages

bounded, Hardcover

more than 1000 full-colored pictures

english and german text

all statistics of 24h race

size 235 x 315 mm

ISBN 9783928540605

€ 35,00