24 Stunden Nürburgring Nordschleife 2019

Die 47. Auflage der ADAC TOTAL 24 Stunden auf dem Nürburgring knüpfte vor 230.000 Zuschauern nahtlos an die vergangenen Auflagen an. Spannung, Dramatik, Freudentränen, bittere Enttäuschungen und am Ende ein Überraschungssieger. Kurzum: Es war eigentlich wie immer bei Deutschlands einzigartigem Motorsport-Highlight auf dem berühmten Eifelkurs. 

Auch wenn es dieses Mal nur sechs Wechsel an der Gesamtspitze gab: Es war zu keiner Sekunde langweilig, insbesondere der zweite Rang wechselte permanent. Es wurde 24 Stunden lang Gas gegeben als wäre es ein Sprintrennen. Stoßstangenduelle zwischen Mercedes-AMG, Porsche, Audi und SCG prägten den gesamten Rennverlauf. Einzig Rekordsieger BMW erlebte ein Waterloo, war schon vor Einbruch der Dunkelheit mit allen Spitzenautos ausgeschieden.

Der lange Zeit führende Manthey-Porsche 911 brachte sich selbst um den eigentlich verdienten Sieg, als Pilot Laurens Vanthoor am Sonntagmorgen mit 172 km/h durch eine Doppeltgelb-Zone rauschte, wo maximal 120 km/h erlaubt sind. Eine Stop-and-Go-Strafe von 5.32 Minuten war die Folge. Mit einem Null-Fehler-Job und einer taktischen Meisterleistung feierte Phoenix Racing seinen fünften 24h Nürburgring-Sieg. Mit Audi, Porsche und Mercedes-AMG standen am Ende drei verschiedene Marken auf dem Podium.

Gab es am Trainings-Donnerstag noch etwas Regen, so strahlte ab Freitagmorgen und für den Rest des Wochenendes die Sonne entlang des Asphaltbandes rund um die altehrwürdige Raubritterburg. Die Fans verwandelten die Hocheifel einmal mehr in den größten Campingplatz der Welt. Von Whirlpools über Rollrasen bis hin zum creativen Tribünenbau war alles dabei. „Wir haben einfach die besten Fans der Welt“, sagte Rennleiter Walter Hornung mit Stolz.

Neben dem Kampf um den prestigeträchtigen Gesamtsieg beleuchtet das Jahrbuch in gewohnter Manier natürlich auch die einzelnen Klassen und berichtet über Rahmenrennen, Autogrammstunden und Heldentaten. Nicht fehlen dürfen die zahlreichen Rundentabellen und der gewohnt große Statistik-Teil. Auch das 19. offizielle 24h-Jahrbuch Nürburgring ist ein Muss für jeden Motorsport-Fan.

Erscheinung im November 2019

ISBN: 978-3-928540 99-5

Preis: 40,00 €

erhältlich unter: www.GruppeC-Verlag.de

English

In front of 230,000 spectators, the 47th running of the ADAC TOTAL 24-hour race at the Nürburgring seamlessly continued the tradition of previous races. Excitement, drama, tears of joy, huge disappointments and a surprising winner at the end. So, in fact, it was business as usual in Germany’s unique motorsport highlight at the famous Eifel circuit. Even though there were only six changes for the overall lead this time: the race was entertaining throughout and there were permanent changes in second place in particular. Teams were pushing for 24 hours as it were a sprint race. Bumper-to-bumper battles between Mercedes-AMG, Porsche, Audi and SCG dominated the race. Only record winner BMW had a Waterloo: all its top cars were already out of the race before darkness fell. 

The long-time leading Manthey-Porsche 911 lost its chance of a victory that would have been deserved as driver Laurens Vanthoor was caught speeding at 172 km/h through a zone with double yellow flags where 120 km/h would have been allowed. A 5m32s stop and go penalty was the consequence. With a faultless effort and a tactical masterpiece, Phoenix Racing celebrated its fifth victory in the 24h Nürburgring. With Audi, Porsche and Mercedes-AMG, three different brands ended up on the podium.

There was some rain in the practice sessions on Thursday, but on Friday morning, the sun came out and brightly shone over the asphalt track around the time-honoured castle. Once again, the fans turned the Hocheifel region into the world’s biggest campsite. From whirlpools and rolled sod up to creative grandstands, they had brought everything. “We simply have the best fans in the world,” race director Walter Hornung said with pride.

Next to the battle for the prestigious overall win, the yearbook is also covering the various classes in its usual fashion, as well as support racers, autograph sessions and heroic achievements. Lap charts and the usual comprehensive statistics section have been included as well. The 19th official 24h Yearbook Nürburgring again is a must for every motorsport fan.

ISBN: 978-3-928540-99-5

order: www.GruppeC-Verlag.de

price: 40,00 €